Scheinwerfer einstellen !

Alles rund um die Motorräder !
Mad Dog Germany
Admin
Admin

Scheinwerfer einstellen !

Beitrag von Mad Dog »

Hi,

hat einer von Euch schon mal den Scheinwerfer so eingestellt, wie es unten beschrieben wird ?

Schweinwerfer einstellen

Um die Einstellung vornehmen zu könnten sollte das Motorrad den richtigen Reifendruck haben. Werkzeug, zum Einstellen des Scheinwerfers, ein Bandmaß, eine zweite Person, eine gerade Wand mit genug Platz davor und eine Kreide wird für die Justage benötigt.

Das Motorrad muss so aufgestellt werden das der Abstand vom Scheinwerfer zur Wand
5 Meter betragen. Dabei sollte das Bike im rechten Winkel zur Wand stehen. Auf der Wand kann nun die Achse senkrecht aufgezeichnet werden.

Eine Person sollte sich nun auf dem Motorrad befinden und es halten, es darf nicht auf dem Hauptständer stehen. Mit dem Bandmaß ist der Abstand vom Boden bis zur Mitte des Scheinwerfers festzustellen. Dieser Abstand wird nun auf die Wand entlang, der eingezeichneten senkrechten Achse übertragen und mit einem horizontalen Strich markiert.

Unterhalb des ersten horizontalen Strichs ist 5 cm weiter darunter ein weiterer waagerechter Strich zu ziehen.

Beim jetzigen einschalten des Abblendlichtes sollte die Hell-Dunkel-Grenze genau auf dem unterem horizontalem Strich liegen. Schaltet man um auf Fernlicht, muss sich der hellste Punkt des Lichtstrahles auf der oberen Markierung befinden, genau dort, wo sich horizontale und vertikale Achse sich treffen.

:crazy:
Gruß aus Köln:
Mad Dog

Brachus Canada
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Scheinwerfer einstellen !

Beitrag von Brachus »

Nö, ich fahre im Dunkeln, habe zwei 14er Ringmaulschlüssel dabei und stelle es so ein wie ich meine das es am besten passt.
Wenn die entgegenkommenden Autos Lichthupe betätigen, dann etwas tiefer einstellen. :wink:
Nicht töten ist freundlich genug! :twisted:

Haasi Germany
Neuling
Neuling

Beitrag von Haasi »

Bei meiner Luxusmaschine gibt es einen Drehknopf zum Einstellen :thumbup:

Klingt auf jeden Fall kompliziert :crazy:

Mad Dog Germany
Admin
Admin

Beitrag von Mad Dog »

Mache es auch nach Augenmaß. :banane16:
Gruß aus Köln:
Mad Dog

Gerd57 Germany
Neuling
Neuling

Beitrag von Gerd57 »

@Haasi
Ich dachte da wäre eine Kerze drinn :banane1:

Ich habe das Motorrad vor das Scheinwerfereinstellgerät gestellt ,drauf gesetzt
Past gut past nicht einstellen!
Heute müssen die Werkstätten besondere Vorraussetzungen erfüllen
Absolt Ebene Flächen ,Meist neue Einstellgeräte da ja jetzt LED Scheinwerfer auf dem Markt sind